Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Auszeit

Ferien in Deutschland bei Krebs

Auch als Krebspatient ist Urlaub nicht nur erlaubt, sondern auch besonders wichtig für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Es muss nicht immer die Fernreise sein. Schöne Ziele gibt es auch in Deutschland. Ein Kurztrip oder auch mehrwöchige Ferien hierzulande haben viele Vorteile.

Deutschland bietet zahlreiche Urlaubsziele, die optimal auch für Krebspatienten geeignet sind, um sich selbst öfter einmal kleine Pausen vom Alltag zu gönnen und die Vielfalt von der Nordsee bis zu den Alpen zu entdecken. Natürlich empfiehlt es sich, vor jeder Reise mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten, ob man in der aktuellen Situation „reisefit“ ist. Aber wer seine Therapien gut verträgt und stabile Blutwerte im Normalbereich hat, bei dem spricht nichts gegen eine Entdeckungstour in Deutschland.

Vorteile von Reisezielen um die Ecke

Wer einfach mal im eigenen Land bleibt, wird merken, dass manches gar nicht so schlecht ist – ganz unabhängig vom Reiseziel: Man kann sich jederzeit mit allen verständigen, es gibt weder beim Einchecken noch im Restaurant oder in der Apotheke Sprachbarrieren. Eine vergleichsweise kurze Anreise ermöglicht außerdem, bereits entspannt am Urlaubsort anzukommen. Außerdem kann der Gedanke auch beruhigend sein, im Notfall schnell wieder zu Hause oder bei den entsprechenden Ärzten sein zu können.

Tipps für jeden Geschmack, was es hierzulande zu entdecken gibt

Wonach steht einem gerade der Sinn? Vielleicht einen City-Trip mit dem oder der Liebsten zu unternehmen? Mit einem guten Freund eine ausgiebige Radtour in der Natur zu machen? Oder sollen es ein paar Tage pure Entspannung sein? Für ein Reiseziel mit nur wenigen Stunden Anfahrt hier unsere Tipps auf einen Blick:

Göttingen als Reiseziel in Deutschland

Mitten auf der Deutschlandkarte liegt Göttingen. Die Studentenstadt steht nicht nur für Wissenschaft und Forschung, sondern gilt auch als Festivalstadt, die Theater, Literatur und Musik einen Rahmen bietet. Gelegenheiten für Erlebnis-Events bieten sich in Göttingen regelmäßig: beim internationalen Händel-Festival, dem Literaturherbst oder dem Jazzfestival.

Blick auf das historische Stadtzentrum in Göttingen
Das Stadtzentrum in Göttingen besticht mit historischem Charme
© kotina / iStock

Natürlich besticht auch die historische Innenstadt mit ihrem Charme, den vielen Kirchen und dem prächtigen Alten Rathaus. Hier lässt es sich ausgiebig bummeln und flanieren. Vielleicht gelingt es ja auch, in einem der alten Fachwerkhäuser unterzukommen. In den wärmeren Jahreszeiten empfiehlt sich in jedem Fall, die vielfältige Gastronomie auf stimmungsvollen Außenterrassen zu genießen.

Radfahren an der Weser

Gleich durch sechs Regionen Deutschlands führt der Weser-Radweg – vom Weserbergland bis zur Nordsee. Gerade auf dem Fahrrad lässt sich die traumhafte Flusslandschaft gut erkunden und kann der Blick in die Ferne schweifen. So geht entschleunigtes Reisen. Ein Stopp sollte unbedingt in Bremen eingelegt werden, der Stadt mit den berühmten tierischen Musikanten. In Cuxhaven endet der Radweg – auch hier lohnt sich eine Übernachtung. Natürlich können die Etappen frei gewählt und der individuellen Belastbarkeit und Fitness angepasst werden. Als entspannte Alternative bietet sich an vielen Stellen die Gelegenheit, zwischendurch auch auf den Zug oder ein Schiff umzusteigen und das Wesertal einmal zu Wasser zu entdecken!

Luftaufnahme der Weser, umgeben von grünen Feldern und Wäldern
Ob zu Wasser, auf der Weser oder zu Lande, mit dem Fahrrad oder Zug: entlang der Weser gibt es landschaftliche Highlights zu entdecken
© geogif / iStock

Wellness vom Feinsten in der Heimat

Gerade Süddeutschland ist bekannt für seine vielen Kurorte und Wellnessangebote. Woran das liegt? Schon die Römer bauten rund um Baden-Baden und seine heißen Quellen Anlagen, um Krankheiten zu heilen. Im Ländle finden sich über 60 Heilbäder und Kurorte, darunter etwa Bad Bellingen, Bad Krozingen oder Bad Wildbad. Auch in Bayern sind viele Orte für einen entspannten Wellness-Trip zu finden. Darüber hinaus bieten der Bayerische Wald und nicht zuletzt die vielen Seen ideale Ausflugsorte, um auch abseits des Hotels Luft, Natur, Wasser und Berge zu genießen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt